Dr. med. Martina Wessel

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin. Asthma-Trainerin

  • 1976 in Krefeld geboren
  • verheiratet, zwei Kinder
1983 – 1996 Grundschule Aldekerk und Liebfrauenschule Mülhausen
1996 – 2003 Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen und an der HHU Düsseldorf
Jul. 1999 Auslandsaufenthalt im Landeskrankenhaus Villach, Österreich, Gynäkologie und Geburtshilfe
Sep. 2000 Auslandsaufenthalt im Memorial University Hospital of Neufoundland, St.John´s, Kanada, Chirurgie
2003 – 2005 zunächst Ärztin im Praktikum, daran anschließend Assistenzärztin im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Krefeld Tätigkeit in der endokrinologischen Ambulanz
2005 – 2012 Assistenzärztin in der Kinderklinik, St. Johannes-Hospital Duisburg (Unterbrechung der Tätigkeit für jeweils 10 Monate nach der Geburt meiner Kinder in den Jahren 2007 und 2010)
2005 Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz
2007 Promotion an der HHU Düsseldorf, Hepatologie: Autonome Neuropathie und hepatische Enzephalopathie bei chronischen Lebererkrankungen sowie vor und nach Anlage eines TIPSS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stent-Shunt)
2007 Erwerb des Asthmatrainer-Zertifikats
2010 Facharztprüfung vor der Ärztekammer Nordrhein